< zurück zur Rezeptübersicht

Gulab Jamun

14-18 Bällchen

Zutaten Gulab Jamun
240 ml Vollmilchpulver (Volumen = 1 cup)
5 EL Mehl
1 TL Ghee
1 EL Ghee fürs Einfetten
1-1,5 dl Milch
1 EL Naturejoghurt
1 grosse Prise Backpulver
Ghee oder Öl zum Frittieren
1 TL gehackte, ungesalzene Pistazien

Zutaten Zuckersirup
300 g Zucker
5dl Wasser
5 Kardamomkapseln oder ¼ TL Kardamompulver
1 TL Rosenwasser

Zuckersirup
Wasser, Zucker und zerstossene Kardamomkapseln in einen Topf geben. Kochen, bis der Sirup leicht klebrig wird. Wenn er Fäden zieht, ist’s zu viel gekocht, dann mit Wasser wieder verdünnen. Rosenwasser beifügen und mischen. Wegstellen und warmhalten.

Teigbällchen
Mehl, Milchpulver und Backpulver mischen. Ghee beifügen und gut mischen. In einer kleinen Schüssel Joghurt und 5 EL Milch mischen, zur Mehlmischung geben und zu einem geschmeidigen, etwas klebrigem Teig kneten. Nach Bedarf mehr Milch dazugeben. Nun die Finger mit Ghee einfetten und Teig zu einem glatten Ball formen, der seine Form bewahren kann. Falls das nicht geht, nochmal etwas Milch einarbeiten. Den Teigball in 14-18 Portionen teilen. Hände einfetten und schöne, glatte Bällchen formen. Sie müssen eine glatte Oberfläche haben, ohne Risse. Fertige Bällchen abdecken mit Klarsichtfolie, sodass sie nicht austrocknen.

Gulab Jamun
Pfanne oder Wok mit Ghee oder Frittieröl füllen und Fett auf ca. 160 °C / mittlere Hitze erhitzen. Achtung, Fett darf nicht zu heiss sein, sonst bräunen sie ohne durchgebacken zu werden. Um zu checken, dass das Öl die richtige Temperatur hat, ein kleines Stück Teig ins Öl geben. Es muss langsam aufsteigen, ohne seine Farbe zu ändern. Wenn es schnell aufsteigt, Öl noch etwas abkühlen lassen vor dem Frittieren.
Sirup kontrollieren, falls er nicht heiss ist, nochmal etwas aufwärmen. Er muss heiss aber nicht kochend heiss sein.

Wenn das Fett die richtige Temperatur hat, die Bällchen portionenweise ca. 1,5 Minuten. frittieren bis sie goldig sind. Sanft umrühren dabei, sodass sie gleichmässig bräunen. Die Bällchen auf Backpapier kurz abtropfen und sofort zum heissen Sirup geben. Mindestens 3 Stunden im Sirup ziehen lassen vor dem Servieren, besser über Nacht. Mit den gehackten Pistazien garnieren.

Onion Bhajis (frittierte Zwiebelbällchen)

Übersetzt und kombiniert aus folgenden Quellen: https://www.indianhealthyrecipes.com/gulab-jamun-recipe-using-milk-powder/

Betty Bossy:
https://ww2.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZD070415_0023A-40-de

Alternative: Fertige Bällchen findet man im Kühlregal im Asienladen Ecke Quellenstrasse/Röntgenstrasse in Zürich.

Kommentar: Die fertigen Bällchen waren luftiger als die selbstgemachten, die kompakter waren. Der Geschmack der selbstgemachten Bällchen verbesserte sich noch ein wenig nach 4 Tagen im Sirup, da der Sirup die Bällchen besser durchdrang. Alle Varianten schmeckten gut!

> zurück zur Rezeptübersicht