< zurück zur Rezeptübersicht

Gerbeaud-Torte

8 PERSONEN

Zutaten
Teig:
10g Hefe
1 TL Zucker
1 dl Milch
350g Mehl
200g Margarine
1 Ei
50g Puderzucker
1 Messerspitze Backpulver

Füllung:
200g Aprikosen-Gelee
120g Walnüsse (gerieben)
120g Zucker
1 Zitrone, Zesten

Guss:
150g Zucker
50 ml Wasser
100g dunkle Schokolade
1/2 Eiweiss, 1/2 TL Wasser

Zubereitung
In einem Becher die Hefe und den Teelöffel Zucker in lauwarmer Milch auflösen (Treibmittel). Die Margarine mit dem Mehl verarbeiten, das Treibmittel, Puderzucker, das Ei und Backpulver beigeben und durchkneten.
Den Teig in drei gleichen Teilen auswallen bis zu 25 x 35 cm. Eine Schicht in eine mit Backpapier ausgelegte Gratinform legen, mit 1/3 der Konfitüre bestreichen und mit der Hälfte Walnuss/Zucker/Zitronen-Zesten-Mischung bestreuen. Deckel mit der zweiten Schicht aus Teig und wieder mit Konfitüre bestreichen und mit der Walnuss/Zucker Mischung bestreuen.
Mit der dritten Schicht Teig bedecken. 1 Stunde bei Raumtemperatur aufgehen lassen. Deckel mit einer Gabel einstechen.

Vorsichtig backen bis der Deckel gleichmäßig hellbraun wird (25-30 Minuten bei 185 Grad). Abkühlen lassen. Deckel mit Konfitüre bestreichen und dem Schokoladen-Guss übergiessen und einem Messer glattstreichen.

Guss: Zucker und Schokolade mit 50 ml Wasser zu einem Sirup zusammen schmelzen. Abkühlen. Eiweiss und 1 TL Wasser einrühren.

Wenn der Guss hart ist, in Vierecke oder Rhomben schneiden.

Bemerkung
Im Originalrezepte wird für den Guss 1 dl Wasser genommen. So wird er aber nicht fest. Wir haben das Rezepte angepasst und die Wassermenge halbiert.

Gerbeaud-Torte

< zurück zur Rezeptübersicht