< zurück zur Rezeptübersicht

Gestürzter Bananen-Vanille-Kuchen

CA. 9 STÜCK

Zutaten
100 g Zucker
0.75 dl Wasser
1.5 EL Butter
3 Bananen

Rührteig
1 Vanilleschote
110 g Butter
80 g Rohzucker
3 Eier
180 g Mehl
1.5 TL Backpulver
100 g Creme fraiche

Zubereitung
Zucker mit 2 EL Wasser in eine beschichtete Pfanne geben. Bei grosser Hitze kochen lassen, bis der Zucker zu karamellisieren beginnt. Hitze sofort auf das Minimum reduzieren. Ist der Karamell goldgelb geworden, Pfanne am Stiel etwas anheben. Karamell vorsichtig mit restlichem Wasser ablöschen. Unter Schwenken der Pfanne Karamell ca. 2 Minuten köcheln lassen, bis er eine sirupartige Konsistenz hat. Butter in Flocken dazugeben und im Karamell schmelzen. In die Form giessen. Bananen längs halbieren und auf dem Karamell verteilen.

Backofen auf 180 °C vorheizen. Für den Rührteig Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Butter, Rohzucker und Vanillemark ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Eier nacheinander dazugeben. Mehl und Backpulver mischen, abwechslungsweise mit der Creme fraiche zur Masse geben, mischen. Teig auf den Bananen verteilen. Form auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen. Kuchen im Ofen 35–40 Minuten backen. Nadelprobe machen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit einem Messerchen vom Formrand lösen. Vorsichtig aus der Form stürzen. Dazu passt Creme fraiche.

Für 1 Kuchenform à 23x23 cm, ergibt ca. 9 Stück.

Gestürzter Bananen-Vanille-Kuchen

< zurück zur Rezeptübersicht