< zurück zur Rezeptübersicht

Caramelisierte Kirschtomaten

4 PERSONEN

Zutaten
12 Cherrytomaten
12 Holzspiesschen
230 g Zucker
2 EL Honig
1 dl Wasser
Fleur de sel
1 TL Pimentón de La Vera, z.B. dulce

Zubereitung
Tomaten auf Holzspiesschen stecken. Zucker, Honig und Wasser in einer kleinen unbeschichteten Pfanne ohne zu rühren hellbraun caramelisieren lassen. Vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen. Die Tomaten einzeln in den Caramel tauchen. Vorsicht vor Caramelspritzern! Noch heiss mit Fleur de sel bestreuen und auf Backpapier auskühlen lassen. Tomaten mit Pimentón bestäuben und servieren.

Quelle: Saisonküche

Caramelisierte Kirschtomaten 1

Der Paprika (Pimentón de La Vera ist kein Pfeffer, sondern Paprika) riecht himmlisch und erinnert an Chorizo. Gefunden haben wir ihn im Globus und inzwischen auch für das Hiltl-Pilzstroganoff statt normalem edelsüssen Paprikas verwendet. Muy bién!

Caramelisierte Kirschtomaten 2

Die Zubereitung ist recht stressig: Caramel soll nicht verbrennen (das Rezept sieht nichts zum Ablöschen vor, also Pfanne im Eiswasser runterkühlen). Wenn Caramel zu kalt wird, wird die Schicht zu dick, also Pfanne wieder etwas wärmen. Stäbchen wie ein Stück Brot an der Fonduegabel drehen, damit Caramel nicht runtertropft. Möglichst frisch getunkt mit Fleur de Sel bestreuen. Und die nächsten produzieren, bevor der Caramel verbrennt oder zu dick wird: Alleine kaum zu schaffen ... - Schön sind sie trotz der vielen helfenden Köche geworden!

> zum nächsten Rezept