Caesar-Salat mit Croûtons
6 PERSONEN
Zutaten für das Dressing
1,5 Knoblauchzehen
6 Sardellenfilet in Olivenöl, abgetropft
2 Eigelb
2 EL Sherry-Essig
200 ml Sonnenblumenöl (oder mildes Olivenöl)
40 g Parmesan, fein gerieben
Zutaten für den Salat
1,5 Köpfe Romanasalat (alternativ Eisberg- oder Kopfsalat)
50 g Croûtons (siehe separates Rezept)
60 g Parmesan, frisch gerieben
Zubereitung
Knoblauch, Sardellen und Eigelb in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Stabmixer glatt mixen. Bei laufendem Motor das Öl in einem dünnen Strahl dazugiessen, bis die Masse eine mayonnaiseartige Konsistenz hat. Den Essig einarbeiten. Den Parmesan unterrühren.
Den Salat in 4 cm breite Streifen schneiden. Waschen und trocken schleudern. Den Salat in einer grossen Schüssel mit dem Dressing vermengen. Den Salat in einer Servierform anrichten. Mit dem Parmesan bestreuen. Mit Croûtons garnieren und sofort servieren.
Croûtons
FÜR 400 Gramm
Zutaten
20 Scheiben knuspriges Weissbrot
1 Liter natives Olivenöl extra
Zubereitung
Die Brotscheiben in 1,5 cm Würfel schneiden. Einen grossen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und das Öl hineingeben. Wenn das Öl heiss ist, die Brotwürfel darin portionsweise 6-8 Minuten goldbraun frittieren. Die Croûtons mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die frittierten Croutons warm oder kalt servieren.
Für die Menge Salat sind das natürlich zu viele Croûtons. Sie halten sich aber luftdicht verpackt sehr gut und passen auch gut zu einer Suppe, z.B. unserer Brotsuppe.